Berufliche  Neuorientierung

 

Die Ausgangslage

 

Ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung ist mit seinem Job nicht mehr zufrieden. Der Hauptgrund liegt vielmals nicht im Unternehmen, sondern in der Tatsache, dass diese Menschen eine Position ausfüllen, die sich nicht mehr mit ihren Leidenschaften, Werten und Zielen deckt.

Im Laufe einer Karriere stellen die Menschen gerade in Führungspositionen fest, dass "etwas nicht mehr stimmt". Sie können oftmals sehr genau definieren, was sie nicht mehr wollen, aber im Benennen dessen, was sie wollen, haben sie große Probleme. Bevor neue Perspektiven und Ziele nicht wirklich klar sind, macht es kaum einen Sinn nach irgendeinem neuen Job zu suchen. Man läuft Gefahr vom Regen in die Traufe zu kommen - schließlich nimmt man sich selbst ja überall hin mit. Zu meinen Kernkompetenzen gehört es, Sie bei Ihrer beruflichen Karriere -und Persönlichkeitsentwicklung einschließlich eventuell notwendiger Neuorientierung zu unterstützen.

 

Ablauf bei Fragen zur beruflichen (Neu-)Orientierung:

 

Der erste Schritt besteht darin, Klarheit für sich selbst zu erlangen: Will ich überhaupt etwas verändern, was ist mir dabei wichtig, wohin genau soll es gehen? Denn innere Klarheit kommt immer vor der äußeren Klarheit (also dem Auftreten nach außen, z.B. im Gespräch mit Vorgesetzten oder in einem Bewerbungsverfahren). 

  • Was sind meine Werte?
  • Was treibt mich wirklich an?
  • Was hemmt mich?
  • Was sind die Gründe für mein Verhalten und wie kann ich dieses ändern?
  • Wie schaffe ich es, die schlechte Erfahrung meiner letzten beruflichen Trennung zu verarbeiten?
  • Wo liegt meine Leidenschaft und in welchem Job kann ich diese am besten erfüllen?

 

Wenn diese Fragen klar beantwortet sind, haben wir den roten Faden und die Jobsuche - falls gewünscht - wird zum Projekt. Denn nun wissen wir unmissverständlich, wonach Sie suchen, was sich verändern und was Sie beibehalten möchten. Und auch für den weiteren Prozess haben Sie Klarheit: Sie werden sich auch mit tiefer Überzeugung und Authentizität optimal positionieren. Sei dies am gewohnten oder an einem neuen Arbeitsplatz.

 

Hier geht es also nicht nur um die Jobsuche, sondern erstmal darum sich selber zu suchen, zu finden und dann die nötigen Veränderungen systematisch ins Visier zu nehmen. 

 

Und übrigens: Mit diesem neuen Verständnis von sich selbst werden Sie als authentisch, kompetent und in sich selbst ruhend gesehen werden. Wenn dazu noch eine gute Portion reflektierter Lebenserfahrung kommt, sprechen wir von echter Seniority.

 

Eine spannende Reise in die Zukunft.

Sie brauchen nur zu starten.